07.05. - „Man gebe dem Homosexualen, was ihm gehört: seinen vollen Menschheitsrang!“

Elberskirchen

Der Feministin, Sozialdemokratin und Heilpraktikerin Johanna Elberskirchen (1864-1943) zum 75. Todestag.

Anlässlich ihres 75. Todestages laden die SPDqueer Potsdam und Brandenburg sowie die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF Brandenburg) ein und erinnern mit einem Vortrag von Dr. Christiane Leidinger, Gastprofessorin an der Hochschule Düsseldorf, an die streitbare Sozialdemokratin Johanna Elberskirchen (11.04.1864 - 17.05.1943) aus Bonn, die rund 25 Jahre in Rüdersdorf bei Berlin lebte und wirkte.

Johanna Elberskirchen war Publizistin, Heilpraktikerin und Kämpferin für die Rechte von Arbeiter_innen, von Frauen und – weltweit außergewöhnlich – auch von Lesben und Schwulen. Spätestens ab 1920 wohnte sie in Rüdersdorf bei Berlin. Sie wirkte Zeit ihres Leben in und mit der Sozialdemokratie und in Frauenstimmrechtsvereinen.

Anfänglich unter dem Pseudonym Hans Carolan veröffentlichte sie bis zu ihrem erzwungenen Publikationsende 1933 zahlreiche Zeitungsartikel und mehrere Bücher zu feministischen Themen, wie Wahlrecht, geschlechtsspezifische Erziehung und Bildung, Frauenstudium, Gewalt gegen Mädchen und Frauen, Sexualität und Kinderheilkunde. Johanna Elberskirchen war in der u. a. von Magnus Hirschfeld (1868–1935) gegründeten wissenschaftspolitischen Vereinigung Wissenschaftlich-humanitäres Komitee (WhK) aktiv, ferner in der Weltliga für Sexualreform, zuletzt als Referentin in Wien 1930.

07.05.2018, 19:30 Uhr, Regine - Hildebrandt - Haus, Alleestrasse 9, 14469 Potsdam, Veranstaltung auf Facebook


Dates & Events [gayBrandenburg]

Veranstaltungen | CSD Potsdam und Cottbus | Stammtische

City-Guide [gayBrandenburg]
Café und Bar´s | Selbsthilfegruppen | Community

Beratung & Hilfe [LOVE SEX SAFE]
HIV/SDT - Test und Beratung | Coming-out-Beratung | Lebenshilfe

Drucken