logo_gaybrandenburg

 

gayBrandenburg Headlinebanner

frank_szymanski_210x300 CSD Cottbus 2010 | Frank Szymanski

(gayBrandenburg - communityTicker) Im Namen der Stadt Cottbus begrüße ich Sie herzlich zum zweiten Christopher Street Day. Dieser Gedenktag ist verbunden mit einem LesBiSchwulen Umzug durch das Stadtzentrum, der ausgelassene Partystimmung mit politischer Diskussion vereint.
Jahrzehnte nach den Ereignissen von New York ist es selbstverständlich, dass in unserer Gesellschaft keiner mehr auf Grund seiner sexuellen Orientierung diskriminiert wird. Dennoch gibt es - trotz Gleichbehandlungsgesetz und eingetragener Lebenspartnerschaft - Vorbehalte. Auch in unserer toleranten Gesellschaft werden homosexuelle Menschen belächelt oder sogar benachteiligt.
Ich halte es deshalb für wichtig, auch weiterhin gemeinsam für Toleranz und Gleichbehandlung aller Menschen einzutreten. (weiterlesen)

Der Christopher Street Day ermöglicht viele Begegnungen, die der Alltag nicht bietet. Unsere Stadt soll ein Ort des friedlichen Zusammenlebens von Menschen unterschiedlichster Herkunft, verschiedener Religionen und Weltanschauungen und sexueller Orientierungen sein.

In dieser weltoffenen Atmosphäre ist uns der Christopher Street Day herzlich willkommen. Gemeinsam werben wir für Toleranz und Gleichberechtigung. Dem Fest der Lesben und Schwulen wünsche ich einen erfolgreichen Verlauf und viele Begegnungen voller Akzeptanz und Lebensfreude.

Ich wünsche uns allen einen erfolgreichen zweiten Christopher Street Day in Cottbus.

 

Text: PM Stadt Cottbus
Frank Szymanski
Oberbürgermeister

SPD_Schwusos_AK_2010_2KA

Drucken E-Mail