logo_gaybrandenburg

 

gayBrandenburg Headlinebanner

Bericht der Regionalkonferenzen 2007, Jahr der Chancengleichheit

Im Auftrag des Bundesfamilienministeriums hat unsere "Queen of Diversity" Michael Stuber aus Köln nun den Abschlussbericht über die 4 Regionalkonferenzen vorgelegt, die letztes Jahr als "Leuchtturmprojekte" zum Jahr der Chancengleichheit stattfanden.

Da wir aus Zeitgründen leider nicht an der Veranstaltung in Potsdam teilnehmen (und darüber berichten) konnten, hier nun also die Zusammenfassung.

Der Bericht ist zwar in sofern wichtig, dass hier die Probleme und Anforderungen der verschiedenen Diskriminierungsgruppen nochmals eindeutig geschildert werden. Es lässt aber nicht von der im Vorfeld geäusserten Kritik abrücken, dass die Bundes- und Landesregierung zur Chancengleichheit insgesamt zu wenig tut, es in Deutschland im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern eben nicht "Chefsache" ist und den Anschein erweckt, als wenn mit der Veranstaltung nur ein Podium für die Betroffenen geschaffen wurde, ohne dass daraus irgendwelche Konsequenzen gezogen würden.

 

Drucken E-Mail