logo_gaybrandenburg

 

gayBrandenburg Headlinebanner

Transistor wird weihnachtlich

TransistorWeihnachten(gayBrandenburg-event4you) Gemütlich ist es im Leander, im Herzen Potsdam´s , im holländischen Viertel. Das finden auch Jannes und die regelmässigen Besucher ud Besucherinnen des Transistor-Stammtisch. Der Name Transistor ist keine Reminiszens an die Zeiten unserer Eltern, die mit ihren Kofferradio das Neuste aus aller Welt efuhren. Transistor steht für ein lockeres Beisammensein von Menschen, die transident sind. 

"Angefangen hat alles vor zwei Jahren. Damals kannte ich in Potsdam niemannden, mit dem ich mich austauschen konnte", erzählt Jannes. Der Organisator des einmal im Monat stattfindenen Stammtisches ist ein Mann der Tat. "Anfangs war es echt schwer, die Leute zu finden und davon zu überzeugen, dass es Ihnen gut tun könnte sich regelmässig zu treffen und nicht nur Einzelkämpfer oder Einzelkämpferin zu sein." Das Projekt brauchte ein Jahr, bis es zu einem festen Punkt von vielen transidenten Menschen geworden ist. Zu dem Stammtisch kommen inzwischen etwa 15 Personen regelmässig und ist neben dem FMT*-Treff in der OLGA das einzige Angebot in Brandenburg.

Zu Weihnachten wollen wir unseren Freunden und Freundinnen natürlich auch etwas fürs Herz bieten. Priscilla - Königin der Wüste mag zwar ein "Tuntenklassiker" sein, hat aber aufgrund seiner Emotionen die gleichen Wellenlänge. Die transidente Welt ist weit weg von schwarz-weiß-Schemen heteronormativer Alltagsrealität. Deshalb passt der Film, egal ob transident von Mann zu Frau oder umgekehrt oder lesbisch, schwul, bisexuell oder hetero.


Zur Weihnachtsfeier sind wie immer alle Interessierten eingeladen. Für Menschen, die Kontakt suchen um Hilfe in schwierigen Situaitionen zu bekommen stehen wie immer erfahrene Gesprächspartner und Gesprächspartnerinnen im Selbsthilfekontekt zur Verfügung.

7. Dezember 2011, 19:30 Uhr, Leander, Benkertstraße 1 (Holländisches Viertel), 14467 Potsdam


Autor: Adolar
Grafik: gayBrandenburg und Wahn und Wehner 

Drucken E-Mail