logo_gaybrandenburg

 

gayBrandenburg Headlinebanner

Intersexuelle Arbeitnehmer

(gayBrandenburg - CommunityTicker) Jeder 2000. Arbeitnehmer in der Bundesrepublik Deutschland ist als intersexueller Mensch geboren und wurde meist als Säugling oder Kind ohne Einwilligung menschenrechtswidrig dem weiblichen oder männlichen Geschlecht zugewiesen. Diese Menschen haben eine von der Norm abweichende biologische Realität. (weiterlesen)



Intersexuelle Menschen wurden früher Hermaphroditen, zwischengeschlechtliche Menschen oder auch Zwitter genannt. Die Existenz  dieser Menschen ist Realität. Das Tabu um ihr Leben gilt es zu brechen und ihnen ist der ungehinderte Zugang zu den Menschenrechten zu gewähren. Im ver.di Bundesarbeitskreis LSBT hat man sich schon lange für die Stärkung der Rechte von Intersexuellen eingesetzt. Die Einhaltung der Menschenrechte und des grundrechtlichen Schutzes für die intersexuellen Kollegen wird vom Bundesarbeitskreis von ver.di eingefordert.

Der überwiegende Teil intersexueller Kolleginnen und Kollegen haben schwere medizinische Interventionen der geschlechtlichen Normierung hinter sich und  kämpfen täglich mit der Angst erkannt, verhöhnt, diskriminiert und benachteiligt zu werden. Für Eltern  eines intersexualisierten Kindes bedeutet dies bis zum heutigen Tage, ein Leben  mit einem tabuisierten Raum zu führen. Ursachen sind u.a. die Unsichtbarmachung  der  biologischen Realität und die Unwissenheit großer Teile der  Bevölkerung. Die  Eingriffe in das Leben dieser intersexuell Geborenen geschehen zumeist ohne medizinische Evidenz, ohne Qualitätskontrolle, ohne ausreichende wissenschaftliche Erkenntnisse. Der grundrechtliche Mindestschutz des Staates wird dieser  Menschengruppe versagt. Die meisten Opfer dieser Zwangsbehandlungen tragen massive psychische und physische Schäden davon, unter denen sie ein Leben lang leiden. Oft werden intersexuelle Menschen in ein Geschlecht gedrängt, dass ihnen nicht entspricht; eine selbstbestimmte Entwicklung wird ihnen unmöglich gemacht. Es handelt sich um schwere Menschenrechtsverstöße. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit, Selbstbestimmung und Würde wird verletzt.

Medizinische Eingriffe, seien sie chirurgisch, medikamentös oder hormonell, dürfen ausschließlich aufgrund der informierten Einwilligung der betroffenen intersexuellen Menschen erfolgen. Wir setzen uns für die Schaffung verbindlicher "Standards of Care" ein, die unter Einbeziehung der betroffenen Menschen und von Antidiskriminierungsverbänden erstellt werden müssen. Notwendig sind umfassende und vorurteilsfreie Informationen für Eltern intersexueller Kinder. Das Thema Intersexualität muss in die Ausbildung medizinischer und sozialer Berufe Eingang finden und einer breiten Masse an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern muss für das Thema sensibilisiert werden. Für Menschen, die menschenrechtswidrigen Zwangsbehandlungen unterworfen wurden, fordern wir Entschädigung und angemessene gesundheitliche Versorgung. Intersexuelle Menschen haben als gleichberechtigte Kolleginnen und  Kollegen ein Recht auf freie Entfaltung und Entwicklung. Es gibt keinen sachlichen Grund, warum Menschen zwangsweise entweder männlich oder weiblich sein müssen. Intersexuelle Menschen müssen einen angemessenen Platz in der Rechtsordnung erhalten. Die  Aufklärung  in den Betrieben, den  Mitarbeitergremien, der Gewerkschaft, der Gleichstellungsbeauftragten und  Schwerbehindertenvertreter in und  durch die  Gewerkschaften ist dringend erfordert.

Mehr Informationen  und Beratung über den federführenden Ver.di – AK LSBTI-Hamburg.
Die Kollegin  Lucie ist zu erreichen  per Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Allgemeine Informationen
www.intersexuelle-menschen.net
www.intersexuelle-menschen.net/Publikationen/Hebammenbroschuere.pdf
www.intersexualite.de
www.ags-initiative.de/
www.xy-frauen.de

Ein Bilderbuch zum Thema

http://www.intersexuelle-menschen.net/Publikationen/Lila.pdf
Intersexuelle Menschen im Deutschen Ethikrat

www.ethikrat.org/veranstaltungen/forum-bioethik/intersexualitaet-leben-zwischen-den-geschlechtern

Berichte intersexueller Menschen an die UN Ausschüsse
http://www.intersexuelle-menschen.net/Resources/Sozialpakt_deutsche_Fassung_mit_Fallstudien.pdf
http://intersex.schattenbericht.org


Intersexualität im Deutschen Bundestag
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/042/1604287.pdf
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/047/1604786.pdf

Drucken E-Mail