logo_gaybrandenburg

Gleichberechtigung für Heterosexuelle – und kein bisschen mehr!

GinniferCSDPotsdamVeranstaltungen zum Potsdamer Christopher Street Day vom 20. bis 29. April 2012

(gayBrandenburg-CommunityTicker) Die Internetnutzer haben auf gaybrandenburg.de entschieden: Der Christopher Street Day (CSD) in Potsdam wird im Jahr 2012 unter dem Motto „Gleichberechtigung für Heterosexuelle – und kein bisschen mehr!“ stattfinden.
In einem furiosen Finale verhalfen die Nutzer diesem Motto mit 43,2 Prozent der abgegebenen Stimmen auf den ersten Platz und verdrängten damit den zwischenzeitlichen Favoriten „Herzgesteuert“ auf Platz 2 mit 22 Prozent. Platz 3 ging an den Motto-Vorschlag „Maske runter!“

Die Einreicherin des siegreichen Vorschlags, Ginnifer Hartz, bekannte Polit-Tunte, Trash-Darstellerin, selbsternannte Agentin des Staatsministeriums für Tuntensicherheit und nach eigenem Bekenntnis „mithelfende Selfmade-Arbeitslose“, zeigte sich gegenüber gaybrandenburg.de erfreut über das Ergebnis: „Mit Genugtuung stelle ich fest, dass Potsdam in diesem Jahr mit einer plakativen Forderung den deutschlandweiten CSD-Reigen eröffnen wird.“ 

Der Titel ist laut Ginnifer Hartz eine Kampfansage in Richtung Politik und Gesellschaft: „Es ist absolut unbefriedigend, wie langsam die Gleichstellung derzeit voran kommt. Darum drehen wir jetzt den Spieß um: Wenn unsere berechtigten Forderungen nach Gleichstellung von nicht-heterosexuellen Menschen auf taube Ohren stoßen, dann sollen die Heterosexuellen eben genauso wenig Rechte haben. Sarkastisch gesagt: Vielleicht ist es einfacher, Ehegatten-Splitting, Adoptionsrecht, Kostenerstattung bei künstlicher Befruchtung usw. einfach für alle abzuschaffen, als ewig auf die gesetzlichen Anpassungen zu warten."

Auf die Frage, ob dies nicht als Drohung aufgefasst werden könnte, antwortete Frau Hartz mit einem breiten Grinsen: „Aber natürlich: Ich stelle mir gerade vor, wie eine Horde wildgewordener LSBT-Menschen in der Brandenburger Straße Jagd auf arglose Heterosexuelle macht… Aber vielleicht muss es ja nicht so weit kommen! “

Das Programm für die CSD-Woche mit vielen Ausstellungen, Diskussions-Veranstaltungen und dem Programm „Queensday 2012“ ist online unter www.csd-potsdam.de abrufbar.
UmfrageCSD-Motto