logo_gaybrandenburg

 

gayBrandenburg Headlinebanner

Regenbogenflaggenhissung und Ausstellungseröffnung “WALK WITH PRIDE” 2012

WALKWITHPRIDEBukarestWALKWITHPRIDEManilaWALKWITHPRIDEVilnius

Montag | 23. April 2012

Regenbogenflaggenhissung und Ausstellungseröffnung “WALK WITH PRIDE”

Anlässlich der Ausstellungseröffnung “WALK WITH PRIDE”,  wird vor dem Stadthaus in Potsdam die Regenbogenflagge als Zeichen der Toleranz und Akzeptanz gegenüber Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Trans* gehisst. Potsdam war und ist Motor im Kampf um ein diskriminierungsfreies Brandenburg. Die Landeshauptstadt und deren queere Community sind fortwährdend auch landespolitisch für die Belange der Homosexuellen aktiv. Beispielhaft sei hier die Hochzeitsaktion zur Einführung des Lebenspartnerschaftsgesetzes 2001 genannt. 2011 galt die besondere Aufmerksamkeit und Hartnäckigkeit der Homosexuellen-Vereine dem Erhalt des soziokulturellen Zentrums Leander. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Potsdam ist eine  überraschende, aber vor allem langfristige Lösung ermöglicht worden. Damit belässt Potsdams Gleichstellungspolitik nicht einer reinen Symbolik, wenn sie die Regenbogenflagge vor ihrem Rathaus hisst.
16:30 Uhr, Stadthaus Potsdam, Friedrich-Ebert-Straße 88/89, 14467 Potsdam

 


 

Das war die Ausstellungseröffnung WALK WITH PRIDE anlässlich des CSD Potsdam 2012. In Anwesenheit von Elona Müller-Preinesberger (Beigeordnete Umwelt, Soziales Ordnung und Gesundheit Stadt Potsdam), Ursula Nonnemacher (MdL, Die Grünen) und Martin Och (Regionalvorsitzender Ost der LSU) wurde anschließend die Regenbogenflagge vor dem Potsdamer Stadthaus gehisst. Das Video wurde uns freundlicherweise von der gutfilm medienproduktion Potsdam | Olaf Gutowski zur Verfügung gestellt.

{youtube}F_ZtOMf8EWc{/youtube}